Wolfsdelle – Eine Wanderung im Mittelrheintal

Wandern, Wanderung, Wolfsdelle, Traumpfad, Outdoor, Adventure

Heute haben wir uns kurz und knackig die Beine vertreten. Das einigermaßen schöne Wetter musste genutzt werden, also sind wir früh aufgestanden, haben die Rucksäcke gepackt und sind zu einer Rund-Wanderung auf dem Traumpfad „Wolfsdelle“ aufgebrochen.

Das Frühstück zu Hause haben wir uns gespart, da wir schnell auf dem Wanderweg sein wollten. Morgens ist die Stimmung immer so besonders. Der neue Tag bricht an, alles erwacht.

Die Brötchen haben wir ganz altmodisch zu Hause geschmiert und mitgenommen. Dazu Kaffee in einer Thermoskanne. Perfekt, denn als wir am Anfang des Wanderweges ankamen war es noch sehr frisch. Der heiße Kaffee war genau das Richtige.

Das Auto haben wir in Rhens auf einem P+R Parkplatz unterhalb der B9 Hochbrücke geparkt. Da es ein Rundweg ist, kann man aber auch an vielen anderen Stellen einsteigen.

Der Anfang direkt relativ steil bergauf, durch einen schönen herbstlichen Wald, vorbei an einem uralten jüdischen Friedhof aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Nachdem dieser erste Berg bezwungen war, ging es eine Weile ohne große Höhenunterschiede über schöne Wald- und Feldwege durch Wildschutzzonen weiter, wo sich jedoch (leider) kein Wild hat blicken lassen.

Entlang des Weges finden sich 3-4 kleine Kapellen, ein Paar Sitzgruppen, eine neue Schutzhütte (nach ca. 3,5/4 km) und diverse Sitzbänke. Man kann also zwischendurch immer wieder gut verweilen, etwas essen, trinken um nach kurzer Pause weiterzugehen.

Was mir aufgefallen ist, der Herbst auf dem Traumpfad Wolfsdelle ist eher grünlich gelb. Rottöne sind äußerst selten. Jetzt im Herbst hat man von den Streuobstwiesen natürlich nicht viel. Wir können uns gut vorstellen, den Weg nochmal im Sommer zu gehen um den Wald, die Wiesen und Felder in ihrer vollen Pracht zu sehen.

Keyfacts:

Distanz: 10,38 km

Dauer: 03:00 h (mit vielen Fotopausen)

Höhenmeter aufwärts: 361 m

Höhenmeter abwärts: 360 m

Und hier noch der GPX-Track Wolfsdelle zum Runterladen (ZIP Datei, wird sofort heruntergeladen).

Patrizia

Es darf kommentiert werden:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.